Im EBIANUM Baggermuseum erleben Sie eine Zeitreise durch die Eberhard- und die Baumaschinengeschichte. Historische Maschinen und Fahrzeuge aus über 100 Jahren sowie passende Anekdoten dazu erzählen von vergangenen Zeiten und Arbeitsweisen. In der angrenzenden Ausstellungshalle können Sie gleich selber einmal in eine Maschine steigen. Kinder finden in der Ausstellungshalle einen riesigen Kinderspielplatz..
Das Baggermuseum ist das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie.



Bereits seit 1990 betrieben die Eberhard Unternehmungen in Höri ein Baumaschinenmuseum mit einer gemütlichen Baggerstube. Das Museum wurde rege genutzt für Firmen-, Familien- und Vereinsanlässe. Die Baumaschinensammlung wuchs stetig und der Platz wurde immer knapper. Darum beschlossen die Brüder Heinrich, Hansruedi, Heinz und Martin, ein grösseres Museum zu bauen.
2010 konnte im Zusammenhang mit dem Kauf der Weiacher Kies AG eine bestehende Halle von 3‘300 m2 erworben werden. Damit stand fest, unser neues Museum in Fisibach zu verwirklichen. Das Ziel war nicht nur Baumaschinen und Fahrzeuge auszustellen, sondern auch die Geschichte der Firmengründer, Heinrich und Rudolf Eberhard, vom einfachen Bauernbetrieb bis zur heutigen Bauunternehmung zu erzählen. Die Geschichte mit Erfolgen und Rückschlägen soll auch unsere Besucher:Innen inspirieren. Die Entwicklung der Eberhard Unternehmungen ist stark an die wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz, der Region Zürich und den Flughafen Kloten gebunden. Dies wird im Museum anschaulich dargestellt.
